Distance Learning für Berufsschüler auch im Lehrbetrieb - Osttirol Online


Distance Learning für Berufsschüler auch im Lehrbetrieb


Die Tiroler Wirtschaftskammer, die Arbeiterkammer Tirol und die Bildungsdirektion Tirol sehen im Distance Learning am Lehrbetriebsstandort eine Chance für Lehrlinge und das Unternehmen.

Berufsschüler werden bis vorerst 6. Dezember zu einem guten Teil im Distance Learning unterrichtet. Der fachpraktische Unterricht und der Laborunterricht sind weiterhin an den Berufsschulen möglich. Für das Homeschooling in den allgemeinbildenden und theoretischen Fächern wurden für die Lehrlinge, die die erforderliche technische Ausstattung zuhause nicht vorfinden, Laptops angekauft, informiert die Wirtschaftskammer Tirol in einer Aussendung. Diese Laptops werden von der jeweiligen Berufsschule an die Lehrlinge verliehen. Trotzdem kann es immer noch Lehrlinge geben, die die technischen Voraussetzungen für das Homeschooling zuhause nicht vorfinden.

WK-Präsident Christoph Walser fordert ein Umdenken und mehr Zusammenhalt mit der gegebenen Lernsituation. Die Wirtschaftskammer, Arbeiterkammer und die Bildungsdirektion sind sich dieser herausfordernden Situation bewusst und hoffen auf die Kooperation der Lehrbetriebe, dass jene Lehrlinge, die das Homeschooling von zuhause nicht durchführen können, dieses vom Ort des Lehrbetriebes aus absolvieren können. So hätten die Auszubildenden für die Dauer der Berufsschulzeit zeitweise die Gelegenheit, fachlich betreut und technisch ausgestattet zu sein. Allerdings müsse sichergestellt sein, dass diese Zeit als Schulzeit genutzt wird und die Lehrlinge beim Distance Learning nicht zur Arbeit herangezogen werden, appelliert AK-Präsident Erwin Zangerl.

1 Kommentar

Skeptiker schrieb am 23.11.2020 11:03:
Dann warten wir mal bis das Offenhalten einzelner Bereiche vor dem Verfassungsgerichtshof landet. Eigentlich unverantwortlich: alle werden angehalten weniger Kontakte zu haben, aber über 15jährige verpflichtet man, in die Schule zu gehen f

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!