Virger Mobil feiert Halbrunden


Virger Mobil feiert Halbrunden

22.09.2020


Nachhaltig, umweltfreundlich, bürgernah und bedarfsgerecht ist das Virger Mobil. Diese Woche feiert es seinen 15. Geburtstag.

Am 22. September 2005 wurde das Virger Mobil aus der Taufe gehoben und hat sich im Sonnendorf Virgen seither bestens bewährt. Virgerinnen und Virger können das Auto telefonisch für Zielorte innerhalb der Gemeinde bestellen.

Die Idee für ein Virger Mobil hegte Virgens Bürgermeister Dietmar Ruggenthaler schon etliche Jahre vorher. In Gesprächen mit BürgerInnen war immer wieder der Bedarf von Mobilitätangeboten innerhalb des Gemeindegebietes ein Thema. 2005 verfasste Ruggenthaler eine Fallstudie als Abschluss der Gemeindeakademie. Diese beinhaltete auch eine Befragung der BürgerInnen. Diese bestätigte den Bedarf eines ortsinternen „Personentransportdienstes“. Es konkretisierte sich die Idee eines „Bürgermobils“. Für die Initiatoren folgte laut Aussendung der Gemeinde Virgen ein wahrer Hürdenlauf im Dschungel der Bürokratie. Schlussendlich gelang es mit Unterstützung des Landes gesicherte Rahmenbedingungen zu schaffen. Nachdem auch der Ankauf eines geeigneten Fahrzeuges gelungen war, galt es noch freiwillige FahrerInnen zu finden. Dem Aufruf der Gemeinde folgten gleich 36 Personen, die bereit waren, sich ehrenamtlich und unentgeltlich in den Dienst dieser guten Sache zu stellen. Am Autofreien Tag 2005 startete es zu seiner ersten Fahrt.15 Jahre später sind es stolze 70.000 Fahrten, die das Mobil für die Virgerinnen und Virger geleistet hat. Immer wieder melden sich Freiwillige, die bereit sind, mindestens einmal im Monat einen Fahrdienst zu übernehmen. Aktuell sind 26 FahrerInnen im Einsatz, vornehmlich rüstige PensionistInnen, die einen Beitrag zum Gemeinwohl leisten wollen.

Vielfach wurde die Einrichtung bereits ausgezeichnet und diente vielen anderen Orten in ganz Österreich als Vorbild.

Glückwunsch hinterlassen

Kennst du die Familie? Dann kannst du auf dieser Seite deine Glückwünsche übermitteln. Einfach unten das Formular ausfüllen und den Glücklichen eine Freude machen.

Kommentar verfassen

Wie stehst du zu diesem Thema? Teile uns deine Gedanken mit, indem du einfach unten das Formular ausfüllst.

*Bitte lesen Sie Ihren Kommentar vor dem Abschicken immer noch einmal auf Tippfehler durch, achten Sie auch darauf, dass der Text durch die „automatische Worterkennung“ nicht den Sinn verliert. Viele Kommentare können allein deshalb nicht veröffentlicht werden!

Bitte geben Sie in das Textfeld den gewünschten Suchbegriff ein!