Osttirol Online

Neues Beschäftigungsprojekt „Umweltwerkstatt“

16 zusätzliche Arbeitsplätze kann der Verein OSPA (Osttiroler Sozialprojekte für Arbeitssuchende) anbieten. Es geht darum das regionale Abfallaufkommen zu reduzieren.

Neben den Betrieben Schindel & Holz, Schindel & Holz mobil bietet der Verein nun auch die Umweltwerkstatt an. Man ermöglicht damit Arbeitssuchenden und am Arbeitsmarkt benachteiligten Personen zeitlich befristete Beschäftigung an. Es soll für sie das Sprungbrett zu einem beruflichen Wiedereinstieg sein.
Die Umweltwerkstatt bietet Dienste im Recyclingbereich, bei der Wertstoffsammlung, Trennung und Sortierung an. Weiters die Betreuung von Altstoffsammelstellen, die Instandhaltung und Reinigung von Altstoffsammelbehältern und Sperrmülltransporte.

Angesprochen sind Firmen die im Umweltbereich tätig sind, Gemeinden und Abfallwirtschaftsverbände, aber auch Privathaushalte.

Der Verein möchte mithelfen das regionale Abfallaufkommen und damit verbunden volkswirtschaftliche Kosten zu reduzieren.
Mit der Ausweitung auf den Umweltbereich ist der Verein nun Arbeitgeber für 60 Bedienstete.

Chronik 04.03.